Anregungen       |       Startseite       |       Login       |       Datenschutz       |       Impressum       |       Saalekreis
Link verschicken   Drucken
 

Erntedankfest (29.09.2007)

Am 29.09.2007 schmückten die Mitglieder des Vereins den gesamten Innenbereich der Kirche mit Strohpuppen, Kürbissen, Kastanien, und allerlei Obst und Gemüse. Auf einer langen Bank neben dem Altar wurden zu den verschiedenen Agrarprodukten noch einige der bekanntesten Lebensmittel gestellt, zu denen man die Naturprodukte weiterverarbeiten konnte: Wein bei den Weintrauben, Mehl bei den Weizenähren, Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln und natürlich auch Kartoffelchips bei den Kartoffeln.

 

Der Verein feierte den Ausklang des Sommers mit einem Erntedankfest und die Frage: "Was passiert eigentlich mit den Feldfrüchten, wenn sie geerntet wurden?" stand dabei im Mittelpunkt.

 

Ganz besondere Freude daran hatten sicherlich unsere kleinen Besucher, die draußen an der Feuerstelle Knüppelkuchen ausbacken konnten und am Basteltisch mit Bohrer und Kleber Herbsttiere aus Streichhölzern, Kastanien und Kartoffeln hergestellt haben. Groß und Klein drängte sich auch neugierig um den Wok, um sehen zu können, wie die sich darin befindenden Maiskörner zu dem uns wohlbekannten Popcorn aufplatzten, das anschließend gleich gegessen werden konnte.

 

Im Nebenraum wurden am laufenden Band Äpfel geschält und mithilfe der Saftpresse gleich zu Apfelsaft weiterverarbeitet, sodass die Besucher die einmalige Chance hatten, ganz frischen Apfelsaft zu kosten, der wirklich zu 100% aus Früchten bestand. Auch Apfeltaschen waren im Angebot, welche die Kinder des Kindergartens in unserem Dorf am Vortag extra gebacken hatten.

 

So voll wie an diesem Tag habe ich die Kirche bisher selten erlebt!


Mehr über: Förderverein "Dorfkirche Delitz am Berge" e.V.

[alle Schnappschüsse anzeigen]





AKTUELLES
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 

Nächste Veranstaltungen:

23.08.2019
 
24.08.2019
 
25.08.2019