Bad Lauchstädt
Bad Lauchstädt ist mit rund 4.595 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2024) der größte Ortsteil der Goethestadt. Ortsbürgermeister ist Norbert Schindler.
Bereits im Mittelalter als „Lauchstete“ urkundlich erwähnt, entwickelte sich der Ort im 18. Jahrhundert zu einem der bekanntesten Kurbäder Deutschlands. Unter der Schirmherrschaft von Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig entstand die eindrucksvolle barocke Kuranlage, die bis heute Besucher aus nah und fern anzieht.
Ein besonderer Förderer der Stadt war Johann Wolfgang von Goethe, der Bad Lauchstädt regelmäßig besuchte und maßgeblich an der Gestaltung des Historischen Theaters beteiligt war.
Auch nach dem Niedergang des klassischen Kurbetriebs blieb Bad Lauchstädt ein kulturelles Zentrum. Seit 1925 trägt Lauchstädt offiziell den Titel „Bad“, der heute unter historischem Bestandsschutz steht. Aktuell laufen die Vorbereitungen für eine Wiederbelebung des Kurbetriebes auf Hochtouren: Mit der Neugestaltung von Oktogon und Arkaden sowie der Modernisierung der Anlagen soll die Tradition in neuer Form erstrahlen. Auch der Lauchstädter Heilbrunnen erblüht zu neuem Leben – die erste Abfüllung ist bereits für Ende 2025 geplant.
Im Herzen der Stadt wird Kultur und Brauchtum großgeschrieben. Über das Jahr verteilt finden hier zahlreiche Veranstaltungen und Volksfeste statt, darunter Tanz in den Frühling, Frühlingsmarkt, das weit über die Region hinaus bekannte Brunnenfest, sowie Oktoberfest, Herbstmarkt und der romantische Christkind’l-Markt.
Bad Lauchstädt verbindet auf besondere Weise historische Tradition, kulturelles Leben und moderne Entwicklung – ein lebendiger Ort mit Geschichte und Zukunft.


